Burhan Sönmez: Kein Thron, der einen ungerechten Sultan trägt, ist sicher!

Wir haben gehört, dass du vorhast, die Bäume abzuholzen. Holze sie nicht ab!
Wir haben gehört, dass du auf dem Platz der abgeholzten Bäume ein Einkaufszentrum aufbauen möchtest! Bau es nicht!

Seit Jahren demütigst du jeden mit der Argumentation, viele Stimmen bekommen zu haben.
Du brüllst die Streikenden der Tekel-TabakarbeiterInnen an, weißt die FlughafenarbeiterInnen zurück und unterwirfst dich den Journalisten.

Wenn du jemanden siehst, der dir etwas entgegnet, denkst du an Toma (ein Polizei-LKW mit Wasserwerfer), wenn du eine Statue siehst, mit erhobenem Haupt, denkst du an einen Dozer.
Wir haben gehört, dass du schwörst, unsere Leben mit Gebäuden zu belagern und die Wirtschaft in Rentenökonomie umzuwandeln. Schwöre es nicht!

Du hast gewusst, dass es unrecht war, die Bäume im Gezi-Park abzuholzen, hast du daher mit Schuldgefühl versucht es zu tun, als ganz Istanbul im Schlaf war.
Aber in dieser Stadt gibt es immer noch Menschen, die in der Nacht wach bleiben.
Das längste Rennen der Völker geschieht manchmal an der kürzesten Strecke, von einer Seite auf die Andere im Gezi-Park.

Die Strecke von der Seite des Parkes, wo die Bäume abgeholzt werden sollten, auf seine andere Seite, also zum Taksim-Platz, ist nur ein paar hundert Meter.
Die kurze Strecke, die sich bis zu dem Platz erstreckt, welchen am 1. Mai du zugesperrt hast, hat dieses Volk kämpftend nun geschafft zu laufen und Hunderttausende sind auf dem Platz eingetroffen.

Das Gedächtnis des Volkes ist gut und es weiß im Unterbewusstsein, dass es gute Läufer hat.
Die Sechzehn-, Siebzehnjährigen, die heute auf die Strasse gehen, tragen das Gedächtnis von Deniz Gezmiş, mit Begeisterung.
Wir haben gehört, dass du diese Kinder „Plünderer“ genannt hast, sag es nicht!
Menschen wollen ihre eigene Zukunft bestimmen. Dieses Recht darf niemandem geklaut werden.
Nicht nach deinen Bestimmungen möchte die Jugend leben.
Sie müssen nicht in Imam-Hatip-Schulen (staatliche Berufsfachgymnasien für die Ausbildung zum Imam (Vorbeter) und Prediger in der Türkei) gehen, danach drei Kinder zeugen und hinter dir stehen bis sie sterben.

Wenn die Ressourcen des Staates nicht in deiner, sondern in der Hand der Kindern in Taksim wäre, würden sie diesen Staat besser regieren, noch dazu würden sie die Bäume und die Geschichte, zu der du „Töpferwaren“ sagst und nicht ernst nimmst, schützen.
Seit Tagen protestieren die Alten, die Jungen, die Frauen, die Männer das erste Mal, ohne unter einer gemeinsamen politischen Organisation zu stehen.

Diese Menschen haben unterschiedliche Ansichten, aber ihre Gemeinsamkeit ist, von deinen Beleidigungen die Nase voll gehabt zu sein. Du bombardierst Roboski und dann schickst du Geld an die Familien der Opfer als du Waren von einem Großhändlerbazar käufst. Wenn die Fußballmannschaft-Fans dich in der Arena ausbuhen, schreist du, dass du dieses Stadion aufgebaut hast, als ob du das Geld von deiner eigenen Brieftasche bezahlt hast. Du willst, dass die Abgeordneten, die vom Volk gewählt wurden, nicht mal den kleinen Finger bewegen, ohne dich zu fragen, als ob du sie zu deinen Sklaven gemacht hättest.

Wer hat Recht das Alevitentum zu definieren? Wenn sie sagen; „Cemevi (aus dem türkischen Lehnwort cem = Versammlung und türkisch ev = Haus) ist unser Versammlungs- und Gotteshaus“, musst du es respektieren. Du zeigst erneut, als du die Brücke den Namen „Yavuz Sultan Selim“ nennst, dass du diese Menschen nicht respektierst, und dass du es bevorzugst ihnen zu Befehlen.
Wir haben gehört, du sagtest, dass mit nur einem Wort von dir eine Million Menschen auf der Straße landen. Um das zu verwirklichen, hast du uns erinnert, dass du in Taksim eine Moschee aufbauen lassen wirst. Es muss dir so scheinen, als wäre es leicht, daraus Kraft zu sammeln. Das trennt das Volk der Alevitisch – Sunnitisch, religiös – nichtreligiös auseinander, du berücksichtigst nichts anderes als das Geld und deinen eigenen Glauben.

Auf dem Podest sprichst du von Zettel, wenn du runter gehst, legst du deinen Ärger bloß. Wir haben einen Philosophen namens Zizek, er sagt; „ Totalitarismus heißt, die menschliche Würden in der Rede zu glorifizieren, aber auf praktischer Ebene zu ignorieren“. Auch du verehrst mit Worten, aber in der Praktik trittst du immer auf die menschlichen Werte. Danach möchtest du, dass die Menschen still bleiben.

Wenn heute die „Weissfarbigen“ heranwachsen und mit dunkelfarbigen Jugendlichen aus dem Getto zusammen kommen, ist der einzige Grund dafür ihr Wunsch, dass die Autorität und die Unterdrückung endlich aufhören. Die Leute sind nicht ausweglos. Das Volk ist nicht wie die unterworfenen Medienkonzerne, Patroneoder Bürokraten. Während die „wichtigen“ Personen sich beugen, kann es sein, dass die einfachen Leute rebellieren. Weil Einer vom Geld, der Andere aber von seinem eigenen Dasein seine Kraft nimmt. Bei dem Superman Film sehen wir, dass dieser Held im normalem Leben seine Identität täuscht und das Leben eines einfachen Menschen lebt. Ein Journalist namens Clark Kent, tappierig, ungeschickt, eine schwache Person. Wenn irgendwas passiert und er sein Hemd auszieht sehen wir sein Superman Kostüm. Das heißt; die einfachen Menschen sind nicht jämmerlich, sie haben ein kreatives Potenzial in sich. Das ist ein zum Teil die Philosophie von Nietzsche und zum Teil die von Kant.

Heute halten unsere Menschen ihre Anrede und enthüllen ihr eigenes Potenzial. Wie ein Widerstandskämpfer sagte, alle leben am Tag wie Clark Kent und in der Nacht wie Superman. Und du brüllst die Leute ständig wie die Filmdiktatoren an und willst, dass sie sich vor dem Big Brother unterwerfen. Weißt du, du hast ja meisten die Stimmen bekommen, hast du aber auch am meisten die Seufzer bekommen. Wir haben gehört, dass du die Anforderung des Volkes um Freiheit unterschätz und wieder tust, was du willst. Tue es nicht!
Kein Thron, der einen ungerechten Sultan, trägt ist sicher!

Burhan Sönmez,
6. Juni 2013,
BirGün